40 Jahre Parkstadion 1904 Geschichten

unser Dank geht auch an:

Matthias Berghöfer

Mit ohne Schalke geht gar nich

1904 Geschichten – Band 3

Egal, ob es sich um Erinnerungen an das erste Mal auf Schalke, spannende Derbys oder den UEFA-Pokal-Sieg 1997 handelt: Matthias Berghöfer sammelt Fan-Geschichten rund um Schalke 04. Einzige Bedingung: Wahr müssen die Geschichten sein. Nach den ersten beiden erfolgreichen Bänden der Reihe „1904 Geschichten“ – der erste Band wurde 2012 von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur zum „Fußballbuch des Jahres“ nominiert! – folgt jetzt bereits der dritte Streich: „Mit ohne Schalke geht gar nich“.1904b3

Darin berichtet zum Beispiel ein rüstiger Knappe von 88 Jahren, wie er bereits die Meisterfeier 1934 erlebte. Ein Fan erinnert sich an Kickerpartien mit Stan Libuda in seiner Stammkneipe. Wieder ein anderer machte sich als Dreikäsehoch per Kinderfahrrad alleine auf zum Revierderby. Skurril auch die Geschichte vom zufällig in Berlin aufgegabelten Touristen aus Korea, der von Schalkern zum Auswärtsspiel bei Hertha mitgeschleppt wird. So unterschiedlich die hier versammelten 45 Geschichten auch sind, vermitteln sie doch alle ein Gefühl davon, was Schalke ausmacht. Sie sind authentisch, originell, berührend. Eben genau wie Schalke. Übrigens auch eine schöne Schalker Geschichte: Mit den bisherigen Einahmen der Buchreihe unterstützten Herausgeber und Autoren u.a. in Not geratene Knappen, Fanklubs, die sich sozial engagieren, und die Verlegung eines „Stolpersteins“ am Schalker Markt.

Matthias Berghöfer (Hrsg.)

Mit ohne Schalke geht gar nich

1904 Geschichten – Band 3

192 Seiten, Paperback, Fotos

ISBN 978-3-7307-0053-2

Erschienen im Verlag Die Werkstatt, Göttingen

Pressezettel

40 Jahre Parkstadion Party mit Lesung

Kommentare sind geschlossen.

s2Member®